Bad-Umbau mit begehbarer Dusche

Dem Wunsch meiner Kunden in Potsdam-Hermannswerder nach einer begehbaren Dusche anstelle einer Badewanne entsprach ich mit dieser individuellen Lösung. Im ca.15 Jahre alten Bad wurde die seinerzeit typische Eckwanne nie benutzt und sollte nun einer großzügigen, begehbaren Duschlösung weichen (…es gibt übrigens noch eine Wanne im Kinderbad des Hauses – falls man doch mal den Wunsch hat „abzutauchen“). So wurde ein Teil des Raumes für den neuen Duschbereich abgetrennt und mit einer komfortablen Sitzbank und beleuchteter Ablagenische ausgestattet. Die Doppel-Waschtischanlage wurde dafür zum hellen Fenster hin verschoben. Die Gesamtgestaltung des neuen Bades lebt vom Kontrast des ausdrucksvollen, schwarzen Glasmosaiks zu den schlichten großformatigen Fliesen in heller Betonoptik. Wärme und Behaglichkeit kommt durch individuell angefertigte Einbaumöbel in einem warmen Holzton hinzu. (Fotos: Karin Götz/Stay Architekturfotografie)

Projektjahr: 2019
Projektkosten: 45.000 €
Ort: Potsdam-Hermannswerder

Der neue Doppelwaschtisch

Die in Richtung Fenster verschobene Doppelwaschtischanlage wurde zum neuen Duschbereich hin abgetrennt – das schwarze Glasmosaik und die Einbaumöbel/Spiegelschränke sind Highlights des Raumes

Ein neues Sitzmöbel

Das multifunktionale Sitz-und Stauraummöbel neben der Tür

Blick von der Eingangstür

Der Blick von der Eingangstür macht die neue Raumaufteilung deutlich – ein verglastes Sichtfenster gibt dem Duschbereich Transparenz und gestattet aus der Dusche heraus den Blick in die Natur

Der vorherige Waschtisch

Die vorherige Waschtischanlage stand dort, wo sich nun die begehbare Dusche befindet …

Begehbare Dusche

Die begehbare Dusche mit auf Wunsch der Bauherren farbig beleuchteter Ablagenische und Sitzbank sorgt nun für täglichen Komfort beim Duschen

Die alte Duschkabine

Die alte Duschkabine sollte einer begehbaren Lösung weichen …

Neues WC

… und hinter der Tür wurde (anstelle der alten Duschkabine) das neue WC seitlich verschoben und ein zusätzlicher Stauraum-Schrank in einer darüber liegenden Wandnische integriert