Umbau eines Bades für eine junge Familie

Eine junge Familie hatte ein Haus aus den 2000er Jahren in Rangsdorf erworben und darin schon etliches nach ihrem Geschmack umgestaltet.  Nur den Umbau des Haupt-Bad trauten sie sich alleine nicht zu und gaben mir daraufhin die schöne Aufgabe es komplett umzubauen! Die Nutzungsanforderungen mit begehbarer Dusche, Wanne, Waschtischanlage und WC blieben dabei im Grunde gleich – aber Geometrie und Optik haben sich nun vollständig verändert. Tannengrüne Sanitärkeramik, anthrazitfarbene Armaturen und Leuchten, Einbau-Holzmöbel und eine rundgeformte, freistehende Wanne geben dem Bad nun eine völlig andere Anmutung. Helle sandfarbene Grundfliesen und Akzent-Fliesen mit zartem Vintage-Muster ergänzen die neue Wohnbad-Gestaltung.
(Fotos: Karin Götz/Stay Architekturfotografie)

Projektjahr: 2022
Projektkosten: 40.000 €
Ort: Rangsdorf

Die Seite mit Waschtisch und WC wurde mit Einbaumöbeln, kleiner Trennwand und Beleuchtung optimal zoniert

An der gegenüberliegenden Seite befindet sich nun eine schöne Sitznische vor der freistehende Wanne, in der der Junior nun gerne mit seiner Quitsche-Ente plantscht!

Die neue begehbare Dusche ist immer noch grosszügig und hat nun sogar zusätzlich eine Sitzbank und Ablagenische bekommen!

In der Nahaufnahme wird das Zusammenspiel von Farben, Oberflächen, Licht und Einbaumöbeln nochmal schön deutlich

Der alte Waschtisch – Stauraum fehlte!

Die alte Wanne stand störend im Raum…

Von der Sitzbank hinter der Wanne aus hat man eine wohnliche Übersicht

Die vorher riesige Duschfläche wurde beim Umbau quasi halbiert…

Fliesen- und Waschtisch-Detail zeigen das harmonische Miteinander