1927 wurde das Optiker-Fachgeschäft eröffnet und aus der langen Familienhistorie des Unternehmens mit inzwischen vier Filialen, ergab sich bei der Neugestaltung der wesentliche Anspruch hierbei Tradition und Moderne zu verknüpfen. Erhaltenswertes, historisches Mobiliar wurde in einem eher traditionell-ruhig gestalteten Bereich integriert, während es in einem avantgardistischen Ladenteil darum geht, modernste Brillenlabels optimal zu präsentieren. Junge und ältere Kunden fühlen sich nun gleichermaßen von ihrem Optiker angesprochen. (Fotos: Karin Götz)
Projektjahr: 2014
Projektkosten: 200.000 €
Ort: Berlin-Friedrichshagen
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Brillenwand mit moderner Label-Präsentation
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VOR dem Umbau
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Neue Brillenwand
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Aufgearbeitetes , historisches Mobiliar
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Fussbodenbelag-Detail
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Der neue Verkaufstresen
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Der neue Wartebereich
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Deckengestaltung mit Lichtvouten